Bio,  Reisen

Montenegro bis Slowenien

Unser Roadtrip von Wien in die Türkei, nach Griechenland und nach Albanien

Woche 4

Dieser Reisebericht ist ein Auszug aus unserem Instagram Account. Ihr findet hier ungekürzt und ungeschönt unsere Reiseberichte und Fotos, die wir im Sommer 2022 fast täglich hochgeladen haben (Hier geht es zu unseren Story-Highlights). Ergänzt haben wir sie durch Berichte zu den jeweiligen Stellplätzen und durch einige weitere Tips.

Hier geht’s zu Woche 1Woche 2Woche 3

Tag 23 & 24

🇦🇱 🇲🇪🇭🇷

Montenegro wollte uns nicht! Gestern sind wir in Shkodër in Albanien losgefahren, mit dem Ziel, eine Nacht an der Bucht von Kotor im ehemaligen Königreich zu verbringen.

Wir verbringen eine Stunde an der Grenze, fahren nach Podgorica, holen uns eine Touristen-Sim und nehmen die traumhafte Panoramastraße durch die Berge nach Nikšić und dann weiter in Richtung Meer.

Diese Strecke sind wir zu zweit im letzten Jahr in entgegengesetzter Richtung gefahren. Aus der Schotterpiste kurz hinter Podgorica ist eine tolle Straße geworden und die Fahrt durch die montenegrinischen Berge ist ein einziger Genuss. Da oben hätten wir auch bleiben sollen, es gibt 1001 Möglichkeiten zum Wildcampen.

An der Bucht von Kotor gibt es mehrere kleine Stellplätze, zwar direkt am Wasser, aber total voll und für ein 7m Wohnmobil fast nicht zugänglich.

Im letzten Jahr sind wir hier mit der Fähre übergesetzt und hatten es irgendwie als nett abgespeichert. Jetzt, im Sommer, ist es unerträglich voll und wir fahren spontan über die nahe Grenze nach Kroatien. Unsere Kids trauern den 500GB Datenvolumen in Montenegro nach 😅.

Wir verbringen die Nacht auf einem kleinen Campingplatz in Molunat, kurz hinter der Grenze. Nichts Besonderes, aber direkt am Wasser und unterm Kiwibaum und alles da, was man braucht. Bis auf das Netz ☺️ Weder gibt’s hier ein stabiles Mobilfunksignal, noch ein WLAN, das ordentlich funktioniert.

Und ihr dachtet schon, wir hätten uns wieder festgefahren und deswegen nichts bei Insta gepostet, oder? 🤣

Wir verbringen den Abend mit Spielen und Lesen und fassen den Entschluss, anstatt an der Küste entlangzutingeln, heute ein paar Kilometer hinter uns zu bringen und einen schönen Platz am Meer zu suchen, an dem wir den Endspurt unserer Tour verbringen wollen.

Es geht vorbei an Dubrovnik, das wir im letzten Jahr schon besichtigt haben, in Richtung Norden. Wir nehmen die neue Brücke und sparen uns den Umweg über den Neum-Korridor durch Bosnien. Im Herbst mussten wir hier noch zweimal die Grenze passieren. Jetzt geht es deutlich schneller, auch wenn die Umgehung an der südlichen Seite noch nicht fertig ist.

Wir haben es bis nach Norddalmatien geschafft und verbringen die drei nächsten Nächte am Wasser. Wir sind bei @oazamiracamping und haben hier spontan einen Platz bekommen.

Der Platz ist superschön und obwohl groß und vom ADAC empfohlen sehr ruhig und überhaupt nicht nervig 😉 Normalerweise sind wir bei dieser Art von Plätzen ja eher vorsichtig, aber die positiven Kommentare bei Park4Night haben uns überzeugt. 😊

Unsere Bewertung zum Stellplatz gibt es hier.

Es gibt einen tollen Strand an einer herrlichen Bucht mit kristallklarem Wasser, einen schönen Salzwasserpool, stabiles Wifi, eine Bar mit 0,5l lokaler Gerstenspezialitäten vom Fass für 3€ und wir stehen im Schatten unter Pinien auf einem sehr großzügigen Terrassenplatz. Wir denken, das könnte wohl für drei Nächte gehen 😊

Tag 25

Beach day in Croatia 🇭🇷 😎☀️

Tag 26 & 27

🇭🇷🇸🇮

Letzter Tag am Meer ist ja immer irgendwie blöd, oder? 🌊 😒

Aber wir können uns natürlich nicht beschweren, hatten wir doch eine wirklich großartige Tour während der letzten fast vier Wochen.

Gestern Abend gab es noch ein fürstliches Abschlussessen in einem kleinen Restaurant an der Bucht von Drage.

Nach zwei vollen Tagen am Meer machen wir uns heute endgültig auf den Rückweg nach Wien. Der Tag begrüßt uns mit Wolken und deutlich kühler als die letzten Tage. Ein klares Zeichen für uns, dass

wir los müssen. ⛅️☁️☁️ 👋

Wir fahren bis kurz hinter die kroatisch-slowenische Grenze und wollen eigentlich zum Stellplatz in Markovic in der Nähe von Ptuj. Hier haben wir schon mehrfach Zwischenstopp gemacht, aber irgendwie hat es sich wohl herumgesprochen, dass der gut ist. Leider voll.

Ein paar km weiter gibt es einen Stellplatz an der Therme Ptuj. Leider etwas teurer und auf Schwimmen im Chlorwasser haben wir nun gar keine Lust. Aber auf Weiterfahren erst recht nicht..

Es ist bewölkt bei 21°C. Das sind wir ja irgendwie gar nicht mehr gewöhnt. 🥶 😂

Wir genießen den vorerst letzten Apero vor Mr. Kurt in Slowenien bei kroatischem Bier und Sekt, albanischem Käse und griechischen Oliven. 🍺🍾🧀🫒

Tag 28

Wieder im Basecamp.

Wir waren fast vier Wochen on the road, 27 Nächte an 18 verschiedenen Plätzen, haben 10 Länder durchquert und sind in drei davon etwas länger geblieben 🇹🇷🇬🇷🇦🇱.

5050 km durch zwei Zeitzonen mit einem kurzen Abstecher nach Asien, sieben verschiedene Währungen und jede Menge fremder Kulturen und Eindrücke, die jetzt erst einmal verarbeitet werden müssen.

Am meisten beeindruckt haben uns die Begegnungen mit den Menschen, die Offenheit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft über alle Sprachbarrieren und kulturellen Grenzen hinweg.

Von römisch-katholischen und orthodoxen Kirchen bis zu den großen Moscheen, vom lateinischem bis zum kyrillischen und griechischen Alphabet und zurück, von Langoš bis Börek und von Burkini bis FKK war alles dabei. 😄

Wir hatten eine tolle Mischung aus Kultur und Relaxen, aus Stadt und Wildnis und aus Bergen und Meer, an die wir sicher noch lange zurückdenken werden.

⛪️🕌🌄🌊🌅🏞

‚Don‘t be sad that it’s over, be glad that it was‘

Bei uns geht’s jetzt spannend weiter mit diversen Dienstreisen, Beginn der Ausbildung beim einen, neuer Klasse beim anderen Kind, und und und…daher wird es hier ein wenig (!) ruhiger.

Es gibt aber noch jede Menge Content, der darauf wartet, dem hungrigen Gefolge präsentiert zu werden 😁

Und die nächsten Abenteuer für und mit Mr. Kurt sind natürlich auch schon in Planung 😊

Danke, dass ihr dabei wart, für‘s Lesen, eure Kommentare, Grüße und Tipps.

Das macht wirklich Spaß mit dieser Community!

(Slide for fun 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert